Betriebliche Sozialberatung

„Nichts kann den Menschen mehr stärken, als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.“ 
Adolf von Harnack

Die Erhaltung psychischer und physischer Gesundheit  ist inzwischen zu einem zentralen Thema für jedes Unternehmen geworden. Probleme im sozialen Umfeld ziehen oft Schwierigkeiten im Berufsalltag nach sich. Mitarbeiter, die in diesem Bereich mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, sind meist starken seelischen Belastungen ausgesetzt, die sich negativ auf ihre Arbeitsleistung und Gesundheit auswirken können. Betroffene wissen oft nicht, an wen sie sich mit ihren Problemen wenden sollen.

Eine betriebliche Sozialberatung kann Unterstützung und Beratung im sozialen Arbeitsalltag geben und dadurch das Unternehmen und seine Beschäftigten stärken und fördern. Der Blick von außen hat dabei den Vorteil, dass er nicht von betrieblichen Hierarchien und organisatorischen Strukturen beeinflusst ist. 

In meinen Sozialsprechstunden haben Mitarbeiter die Möglichkeit, sich mir als einer neutralen Person anzuvertrauen und Rat zu holen. Manchmal hilft es schon, wenn sich jemand Zeit nimmt und Ihnen aufmerksam zuhört. Ich gebe ihnen die Gelegenheit dazu, einmal „Dampf abzulassen“ und sich ihre Sorgen von der Seele zu reden. Mein Angebot  der unbürokratischen und lösungsorientierten Unterstützung hilft Unternehmen und Mitarbeitern bei der Bewältigung individueller und sozialer Problemlagen. Ich unterstütze sie auch dabei, eventuelle weitere Hilfsangebote und Anlaufstellen zu finden.

Meine Leistungen reichen von  regelmäßigen Sozialsprechstunden im Unternehmen bis zu einer persönlichen Betreuung in der Krankheitsphase und Begleitung und Wiedereingliederung von Langzeiterkrankten. Das Angebot ist für Kleinunternehmen ebenso geeignet wie für mittelständische oder große Unternehmen.