Über mich 

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“
John Ruskin

Mein Name ist Ilona Hinzmann. 1966 als neuntes von zehn Geschwistern geboren, sind mir ein gewisses Gespür für meine Mitmenschen und Vermittlungsgeschick wohl in die Wiege gelegt. 

Nach Schulabschluss und Ausbildung zur Schriftsetzerin bei der Presse-Druck- und Verlags-GmbH in Augsburg, habe ich dort in verschiedenen Bereichen gearbeitet. 1998 bin ich vom Korrektorat in die Freistellung als Betriebsrat gewechselt. In der Zwischenzeit habe ich drei wunderbare Töchter zur Welt gebracht, war aber immer voll berufstätig. 

2003 wurde ich dann zur Vorsitzenden des 23 Mitglieder zählenden Betriebsrats gewählt. Neben meiner Berufstätigkeit absolvierte ich Ausbildungen zur Mediatorin, zum Business-Coach, Gesundheits-Coach, Sport- und Mental-Coach sowie im Familien- und Kausalstellen und zur Betrieblichen Suchtberaterin. 

Nach elf Jahren als Betriebsratsvorsitzende, habe ich mich entschieden, nicht mehr für dieses Gremium zu kandidieren und neue Wege zu gehen. Ich habe 33 Jahre Betriebszugehörigkeit aufgegeben, um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Seitdem arbeite ich selbstständig in den Bereichen Coaching, systemische Beratung, systemisches Stellen und Mediation.

Die Ausbildungen waren ohne Frage ein wichtiger Pfeiler für meine jetzige Tätigkeit. Der Grundstock aber, die Kompetenz, wurde durch meine Tätigkeit im Betriebsrat und als dessen Vorsitzende gelegt. Dieses unschätzbare, über Jahre gewachsene Praxiswissen durch den intensiven Umgang mit Menschen ist für mich und meine Arbeit unverzichtbar.

Ich lernte, auf unterschiedlichste Menschen, verschiedenste Probleme und vielfältige Themen einzugehen und Lösungsansätze zu erarbeiten. Um den Ansprüchen und Bedürfnissen von Mitarbeitern und Geschäftsführung gerecht zu werden, waren aktives Zuhören, Empathiefähigkeit und eine gute Kommunikation unabdingbar. Auch in verfahrenen und schwierigen Situationen musste ich einen klaren Kopf behalten und Professionalität beweisen sowie bei Konflikten vermittelnd tätig sein. Nicht zuletzt konnte ich mir über die Jahre hinweg ein sicheres Auftreten erwerben. Nebenbei lernte ich auch, mit Präsentationen zu informieren und  Reden vor großem Publikum zu halten.

In meiner Freizeit bin ich noch ehrenamtlich bei füreinanderda e.V. und im Ellinor-Holland-Haus tätig.

Alles in allem also ein gutes Rüstzeug und viele Fähigkeiten, die ich Ihnen gerne zur Verfügung stelle. 

Meine Aufstellungen, Coachings und Beratungsstunden finden in meinen Räumlichkeiten in Diedorf (bei Augsburg) statt.
Angebote für Unternehmen werden vor Ort in Augsburg und Umgebung durchgeführt.